Team

Otto Novoa ist in Kolumbien geboren und lebt gegenwärtig in der Gemeinde Weil-Schwabhausen bei Landsberg am Lech. Er hat sich ganz jung in seiner Geburtsstadt Villavicencio neben diversen künstlerischen Projekten und Politik mit Schauspiel auseinandergesetzt.

1992 begann er in Prag Theaterregie zu studieren und schloss dieses später an der Hochschule für darstellende Kunst in Bratislava (VSMU) ab. Anschließend hat er wechselweise in Bratislava, Prag und Paris gelebt und an seiner Doktorarbeit „Die Umsetzung des Mythos im Theater“ gearbeitet.

Als Regisseur und Schauspieler wirkte er bei zahlreichen Theaterfestivals und Theaterproduktionen in Frankreich, Ungarn, Italien, Spanien, Mexico, Slowakei, Tschechien, Deutschland und weiteren Ländern mit.

2001 gründete er das Kulturzentrum und Theaterlabor „Unser Theater e.V.“, das er seither leitet. Im Jahr 2004 erhielt Unser Theater den „Anerkennungspreis für besonders hervorragende Leistungen um die Kultur im Landkreis Landsberg am Lech.

Neben der Tätigkeit als künstlerischer Leiter von Unser Theater ist er seit 2005 Theaterlehrer der Theater-AG der Grund- und Mittelschule Weil und seit 2010 Leiter der Theatergruppe Die Körpermomente des Autismus Oberbayern in München.
Von 2008 bis 2010 arbeitete er mit der Theatergruppe SO UND SO der Lebenshilfe Landsberg, bei der er seit 2015 eine Stelle als pädagogische Hilfskraft innehat.

Otto Novoa