Unser Theater

Unser Theater (U.T.) ist ein gemeinnütziger Verein, der 2001 ins Leben gerufen wurde, und sich zum Ziel gesetzt hat, ein alternatives Kulturangebot im ländlichen Raum zu schaffen.

Unter dem Dach eines alten Bauernhofes im oberbayerischen Ort Schwabhausen in der Gemeinde Weil sind das hauseigene „Theaterlabor“ und das Kulturzentrum untergebracht. Als Initiative junger Kunstschaffender und Kulturfreunde unterschiedlicher Nationen präsentiert sich Unser Theater als Forum zum interkulturellen Austausch und bietet Raum vielfältigster Aktivitäten im Bereich der darstellenden und bildenden Künste für Menschen jeden Alters.

Das Kulturzentrum, Ort der Begegnung und des Austausches, bietet kulturelle Aktivitäten und Veranstaltungen aller Art, (Theater, Tanz, Konzerte, Konferenzen, Workshops…) für Menschen jeden Alters.

Unser Theater e.V. hat den Anspruch, Inszenierungen in einer solchen Sprache zu schaffen, die jedem Zuschauertyp Sinn vermitteln kann, auch wenn er aus einem anderen kulturellen und sozialen Kontext stammt.

Unser Theater e.V. wurde im Jahre 2003 mit dem Anerkennungspreis für besonders hervorragende Leistungen um die Kultur im Landkreis Landsberg am Lech ausgezeichnet.